Bereich: Mehrere Filialen - Games & More

2Minutes de lecture

Bereich (Einzelhandel) – Erfolgscases

Henry Funkler, Inhaber – Gaming-Geschäft (11 Filialen)

Wie Empfehlungen, klare Prozesse und GPlate über viele Standorte sichtbare Wirkung entfalten.

Henry Funkler hält die Social/G Plate im Gaming-Geschäft.
Branche: Einzelhandel / Gaming Setup: mehrere Platten pro Filiale Filialen: 11 USP: Spiele vor Kauf testen
~800 Google-Bewertungen in 12 Monaten (kumuliert)
Mitarbeiter ↑ Akzeptanz & aktive Einbindung
Einmalkauf effektives Low-Budget-Marketing

Vorher/Nachher auf einen Blick

Vorher
Google-Profil vor der Nutzung
Nachher
Google-Profil nach der Nutzung

„Ich dachte echt, die wollen mich verarschen – auf einmal sagen beide, dass sie dafür diese Platten aufgestellt haben und dadurch mehr Kunden bekommen haben.“ – sagt Henry Funkler.

„Ich habe diese Platten durch eine Empfehlung von zwei selbstständigen Freunden erhalten – wohlgemerkt beide unabhängig voneinander, aber beide hatten eure Platten. Uns ging es damals kurz nach Corona richtig grottig. Bei elf Filialen sitzt da auch eine andere Last auf dir, und wenn du dann eben noch in einer Branche bist, wo dich Online-Giganten eigentlich auffressen, weißt du oftmals nicht weiter.“

„Bei uns war das Besondere, dass Kunden die Spiele vorab testen konnten, bevor sie sie kaufen. Auch in Bezug auf Beratung wussten wir, dass wir sehr gut sind – nur wusste es eben kein anderer. Dann haben mir zwei Freunde geraten, dass ich mich doch mehr auf meine Google-Bewertungen und Instagram-Follower fokussieren soll, weil es bei ihnen mehr Neukunden gebracht hat.“

„Ich muss gestehen, dass ich mir damals bei dem Preis der Platte keine große Hoffnung gemacht habe. Man kann nicht erwarten, dass man für ein einmalig überschaubares Investment Kunden in seinen Laden fliegen sieht – aber ein Versuch war es mir damals aufgrund der Empfehlung wert, und mehr Geld für Marketing hatte ich zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nicht.“

„Wir haben dann mehrere Platten in jede Filiale gestellt und die Mitarbeiter darauf geschult, nach einer gut gelaufenen Beratung die Platte zu zeigen und um eine Bewertung zu bitten. Ich dachte ehrlich gesagt, dass dies für viele meiner Mitarbeiter eine Hürde sein wird, aber die Resonanz war ganz gut. Auch beim Kunden kam dies nie schlecht an, und die Bereitschaft war quasi immer direkt da – weil sie bei uns ja etwas machen konnten, was online nicht geht: das Spiel oder das Produkt vorab testen.“

„Die Moral war dann, dass wir kumuliert über alle Filialen an die 800 Bewertungen in einem Jahr erhalten haben – und das war bei uns dann erst der Zeitpunkt, wo ich gemerkt habe: Stopp mal, da tut sich was. Irgendwann kamen die Kunden aufgrund der Beratung und auch der Möglichkeit, die Sachen ausgiebig zu testen, zu uns in die Geschäfte. Woher sie es wussten? Durch die Bewertungen anderer Kunden, die darüber geschrieben haben. Natürlich verändert sich in dem Moment die gesamte Situation. Ich möchte nicht sagen, dass ich nur aufgrund der Platten die kurz bevorstehende Insolvenz überstanden habe – da kamen noch mehrere Faktoren dazu –, aber im Nachgang haben uns diese Teile echt geholfen.“

Henry Funkler, Inhaber – Gaming-Geschäft (11 Filialen)
Setup
Mehrere Platten in jeder Filiale; Team gebrieft, Bewertungen nach guter Beratung aktiv anzustoßen.
Ergebnisfenster
Kumuliert ~800 Bewertungen in 12 Monaten; spürbar mehr Besucher dank Social Proof.
Besonderheit
Produkttests im Laden & fundierte Beratung werden in Bewertungen explizit gelobt.

Wir machen dir ein Angebot: Teste die Platte risikofrei für mindestens 90 Tage. Wenn sich in diesem Zeitraum deine Bewertungen nicht verdoppeln, erhältst du dein Geld zurück – und du darfst die Platte behalten.

Angebot annehmen